Rückblick: Nasser September 2022

Der September war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 15.9°C etwas zu warm (+0.6 °C zur Vergleichsperiode 1961-90 und +0.3°C zur Vergleichsperiode 1991-2020) und mit 116 mm Regen gab endlich einmal viel zu viel Niederschlag (215%).

Die Temperaturen lagen bei unserer Station zwischen +5.3°C und +30.9°C.

Die erste Hälfte war viel zu warm, die zweite Hälfte zu kalt und über den ganzen Monat verteilt immer wieder Regen. Der Niederschlag war nicht gleichmäßig verteilt, so hatte die DWD-Station in Vogelstang über 150 mm.

Durch den vielen Regen ist draußen alles wieder grün geworden aber immer noch ist das Jahr viel zu trocken, es fehlen weitere 120 mm um die letzten trockenen Monate aufzuholen.

Die Wettertage in der Übersicht: An 0 Tagen lag die maximale Temperatur unter 10°C, 7 Sommertage mit über 25°C, 2 heiße Tage mit über 30°C und keine Tropennächte.

Mehr Daten im Monatsbericht vom September.

Nach viel Regen kommt die Sonne wieder

Gestern rund 10 mm Regen, heute wieder 23 mm bis über 30 mm. Der Oktober hat sein Soll schon fast erfüllt und das nach nur zwei Tagen.

Regenmengen heute:

  • Seckenheim: 23 mm
  • Vogelstang (DWD): 28 mm
  • Gartenstadt: 32 mm
  • Schönau: 28mm
  • Zentrum: 18 mm
  • Odenwald und Heidelberg: Fast 50 mm.
  • Pfälzer Wald: 10 bis 20 mm.

Die kommenden Tage gibt es viel Sonne und am Mittwoch an die 22°C!